Selina Freitag privat: Diese Top-Athleten gehören zur Familie der deutschen Skispringerin
Selina Freitag privat: Diese Top-Athleten gehören zur Familie der deutschen Skispringerin

Selina Freitag im Steckbrief:

  • Name: Selina Freitag
  • Geburtsdatum: 19.05.2001
  • Geburtsort: Erlabrunn (Breitenbrunn/Erzgebirge)
  • Sternzeichen: Stier
  • Beruf: Skispringerin
  • Größte Erfolge: 2 x Gold bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica (Frauen-Team, Mixed-Team), 2 x Silber bei der WM 2025 in Trondheim (Einzel Normal- und Großschanze), Bronze bei der WM 2025 mit dem Frauen-Team
  • Familienstand: liiert mit Skispringer Justin Lisso

Fünf Medaillen bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften und Platz 2 im Gesamtweltcup 2024/25: Das ist die bislang hervorragende Karriere-Bilanz der deutschen Skispringerin Selina Freitag. Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo strebt sie ebenfalls das Podest an. Das Talent für die Sportart liegt in ihrer Familie.

Selina Freitag privat: Ihr Bruder ist der erfolgreiche deutsche Skispringer Richard Freitag

Selina Freitag kam am 19. Mai 2001 in Erlabrunn, einem Ortsteil der Gemeinde Breitenbrunn im Erzgebirge, zur Welt. Sie ist die Tochter des DDR-Skispringers Holger Freitag. Einer ihrer beiden älteren Brüder, Richard Freitag, feierte noch größere Erfolge auf der Schanze. Er gewann unter anderem 2018 Olympia-Silber mit dem Männer-Team in Pyeongchang. Bereits als junges Mädchen war sie dabei, wenn Richard bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck die Bestweiten jagte, wie in der ARD-Doku "Fly" zu sehen ist. In Interviews sagte sie zudem, dass sie "stolz" sei, in so eine skisprungbegeisterte Familie hineingeboren worden zu sein, und schon immer zu ihrem Bruder "hochgeschaut" habe.

298727

Deutsche Skispringerin Selina Freitag lebt in Oberstdorf und holte mehrere WM-Medaillen

Dennoch wollte Selina Freitag ihren eigenen Weg gehen und nicht nur mit ihrem berühmten Familienmitglied verglichen werden. Deshalb ging sie 2017 auf das Skiinternat in Oberstdorf, wie auf der Website des Zollsnachzulesen ist, dessen Ski Team die erfolgreiche Athletin angehört. Bis heute wohnt sie im Allgäu, versucht aber dennoch, so oft es geht, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Zunächst trat sie bei Wettkämpfen für die SG Nickelhütte Aue an, wechselte jedoch zur Saison 2023/24 zum WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, wie die "Freie Presse" berichtete.

2023 holte Selina Freitag ihre ersten WM-Medaillen: Gold im Frauen-Team und dem Mixed-Team mit den Männern. Zwei Jahre später war sie bei der WM in Trondheim auch im Einzel erfolgreich: Silber auf der Normal- und auf der Großschanze. Dazu gab es eine weitere Bronzemedaille im Frauen-Team. Die Saison 2024/25 schloss sie als Gesamtweltcup-Zweite ab, obwohl sie keinen Einzelsieg holte.

Selina Freitag privat mit Freund Justin Lisso liiert - keine gemeinsamen Fotos auf Instagram

Selina Freitag ist privat seit einigen Jahren mit dem deutschen Skispringer Justin Lisso zusammen, wie "t-online" berichtete. Doch ihre Beziehung hält das Paar weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Auch auf Selinas Instagram-Profil finden sich keine gemeinsamen Fotos. Ihre Posts drehen sich hauptsächlich rund um das Thema Sport. Laut dem Zoll spielt die Skispringerin in ihrer Freizeit gerne Gitarre, singt und strickt.

298730

Selina Freitag berichtet nach Qualifikationssieg bei Two Nights Tour über Duschgel und Shampoo als Preis

Für Aufsehen sorgte Selina Freitag an Silvester 2024, als sie bei der Two Nights Tour, auf die weiterhin gravierenden Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Skispringen aufmerksam machte. Im ARD-Interview sagte sie: "Bei den Herren ist es so, die kriegen für einen Sieg in der Quali 3.000 Schweizer Franken und ich habe für meinen Quali-Sieg so ein Partner-Bag bekommen mit Duschcreme und Shampoo und vier Handtüchern." Diese Enthüllung brachte den Veranstaltern viel Kritik ein. Ihre Skisprung-Kolleginnen oder auch Moderatorin Lea Wagner lobten Selina Freitag in der ARD-Doku "Fly" für den mutigen Schritt, diese Ungerechtigkeit an die Öffentlichkeit zu bringen.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

Diesen Artikel teilen